Unser Verein

Verein

Gegründet wurde der Harz-Gebirgslauf 1978 e.V. Wernigerode im Januar 1978 als Sektion Wandern der damaligen BSG Einheit Wernigerode. Gründungsvater war Herbert Pohl. Der erste Harz-Gebirgslauf fand dann am 14. Oktober 1978 statt. Genehmigt wurden damals aufgrund der Grenznähe nur 300 Teilnehmer!

Dem hingegen lagen jedoch 1.200 Anmeldungen in schriftlicher Form vor. Gewandert und gelaufen wurden die Strecken 10, 26 und 39 km. Schnell entwickelte sich der Harz-Gebirgslauf als Volkssportereignis Nummer 2 in der DDR neben dem Rennsteiglauf.

Die Anmeldezahlen kannten nur eine Richtung - nach oben! 1987 lagen 5.900 Anmeldungen vor, von denen 2.000 per Hand abgesagt werden mussten. 1990 war es dann soweit: Die Veranstaltung wurde ein gesamtdeutscher Lauf mit dem höchsten Berg des Nordens, dem Brocken. Die Geburtsstunde des Brocken-Marathons war eingeläutet. Parallel dazu entstanden neue, herausfordernde Strecken. 2001 traten die Leichtathleten dem Harz-Gebirgslauf als Abteilung bei. Trainerlegende Wilhelm Lutter hat viele Sieger auf den verschiedenen Strecken des Harz-Gebirgslaufes sowie auf der Bahn herausgebracht.

Die Teilnehmerzahlen haben sich mittlerweile auf eine Größenordnung von 3.000 bis 3.500 eingependelt. Nur der Brocken-Marathon ist aufgrund von Nationalparkbestimmungen auf 1.000 Teilnehmer begrenzt. Dem Verein gehören ca. 180 Mitglieder sowohl aktiv als auch passiv organisiert an. Hinzu kommen viele freiwillige Helfer, die jährlich am zweiten Samstag im Oktober die vielen Verpflegungspunkte in familiärer Atmosphäre betreuen.

Vereinsvorstand

Frank Harbrecht

Vorsitzender

Ditmar Ristau

stellv. Vorsitzender | Marketing

Platzhalter

Juliane Ziem

Finanzwärtin

Michael Turk

Erweiterter Vorstand | Wettkampfablauf

Florian Hausl

Erweiterter Vorstand | Leichtathletik und weitere Veranstaltungen

Martin Hausl

Erweiterter Vorstand | Materielle Sicherstellung